Nettobeträge für jede Position separat anzeigen?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin neu hier und nutze erstmals Mein Büro 2008.
    Ich habe ein Problem mit der Anzeige der Umsatzsteuer:


    Ich habe mir einige Artikel angelegt und füge diese in meine Rechungsvorlage ein.
    Der Betrag der Umsatzsteuer wird bei der Kummulation der Rechnungspositionen zusammengefasst.


    Ziel: Ich will die Umsatzsteuer auch für die einzelnen Rechnungspositionen separat ausweisen.
    Das bekomm ich nicht hin.
    Über die Option "Spalten definieren" in der Eingabemaske kann ich keine neue Spalte mit der Bezeichnung Ust. definieren.?
    Ich habe in den Einstellungen-Mein Firma-Grundeinstellungen-Preisart- die Checkbox Nettobeträge angewählt so wie hier im Forum beschrieben.


    Weiß jemand Rat?


    Bsp.. wie ich es mit vorstelle:


    -------------------------------------Netto -------------Ust.------------ Brutto
    1. Artikel Bügelbrett ---------- 10€ ----------- --- 1,90€ -------------- 11,90€
    2. Artikel Bügeleisen ---------- 20€ -------------- 3,80€ ------------- 23,80€


    Gesamt: 30,00€
    Ust: 5,70€
    Brutto: 35,70€



    Bitte helft mir..


    Vielen Dank
    Dennis

  • Hallo,


    das geht mit MB nicht. Du kannst lediglich den MwSt-Satz, also 19% bzw. 7%, je Artikel anzeigen lassen, aber nicht den MwSt-Betrag.

  • Danke für die Antwort. Das überrascht mich- hätte gedacht das wäre standard.


    Ist es nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass die Beträge zur Umsatzsteuer separat ausgewiesen werden?


    Entweder ich finde mich jetzt damit ab oder ich muss mir über einen Wechsel des Programms Gedanken machen.


    Was meint ihr?



    Gruß
    Dennis

  • Hallo,


    Zitat von "debo80"

    Ist es nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass die Beträge zur Umsatzsteuer separat ausgewiesen werden?


    Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass das nach Steuersätzen und einzelnen Steuerbefreiungen aufgeschlüsselte Entgelt für die Lieferung oder sonstige Leistung in der Rechnung ausgewiesen werden muss. MB wirft die Steuerbeträge insgesamt und nach den Steuersätzen getrennt aus und verhält sich somit gesetzeskonform. Schau dir mal einen Beleg von Lidl, Aldi, IKEA und Co an, dort wird es nicht anders gehandhabt.
    MB ist also in guter Gesellschaft. Deswegen das Programm zu wechseln, ist also nicht erforderlich.