Verbuchen von Quittungen

  • Hallo,


    Ich habe seit ein paar Wochen Mein Büro 2008,
    bin soweit auch ganz zufrieden mit der Software, nur habe ich ein Problem:


    Meine beim Kunden Vor-ort ausgestellten Bar-Quittungen verbuche ich zur zeit unter "Zahlungen Bank / Kasse" als Einnahme in der
    Kategorie "Umsatzsteuerpflichtige Einnahme" da "Zahlung vom KUnden" eine Rechnung verlangt die Digital nicht vorhanden ist (und auch nicht erstellt werden soll).


    Das Problem ist nun aber das bei der Auswertung diese "Einnahmen" nicht erscheinen (z.b. bei Rechnungen)


    Wie kann man das Ändern?


    Wie macht man das am besten, oder gibt es eine möglichkeit diese Einnahmen als "Zahlung vom Kunden" zu buchen ohne eine Rechnung für einfügen zu müssen?

  • Hallo,


    Du kannst unter :arrow: Stammdaten :arrow: Weitere :arrow: Kosten-/Erlösarten z.B. Barkunde anlegen und dann beim Buchen einer Bareinzahlung im Feld Kosten/Erlösart diese Erlösart einstellen.
    Dann wird dieser Betrag bei den Auswertungen zumindest unter Kosten/Verwendungen berücksichtigt.