Rücklagen - falscher Banksaldo

  • Hallo an alle,


    ich weiss nicht mehr weiter !!! ?(


    Ich habe bereits das ganze Forum durchsucht nach ähnlichen Themen, aber ohne Erfolg. Mein Poblem ist ein falscher Saldo auf dem Rücklagenkonto. Ich habe die Version 2013 und habe die Daten aus der Version 2012 übernommen. D.h. im letzten Jahr hatte ich auf dem geichen Konto eine stimmige Abrechnung.
    Das Problem fing schon damit an, dass der Anfangssaldo nicht stimmte - hab ich durch Korrekturbuchung berichtigt. Was mir nicht klar ist, wie der Banksaldo ermittelt wird. Bei dem Rücklagenkonto handelt es sich um kein Onlinekonto. Ich weiss nicht, wo dieser Saldo herkommt, geschweige denn wie ich ihn korrigieren kann. Hat jemand eine Idee??


    Ich habe hier eine pdf-Datei mit den Abrechnungsdaten des Rücklagenkontos hochgeladen; ich hoffe, sie ist sichtbar.


    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

  • Hallo Michael,


    bislang habe ich noch keine Zuführungen gebucht; dies ist quasi der Anfangssaldo ohne das eine Buchung auf dem Rücklagenkonto passiert ist (abgesehen von der Korrekturbuchung). Die Sollstellung bei der Zuführung stammt - denke ich - aus der Sollstellung der Hausgeldzahlungen; der Betrag stimmt jedenfalls.


    Der Link hilft mir leider nicht weiter; habe ich alles schon ausprobiert. Ich kann den Anfangsbestand korrigieren, die Zuführungen über den Assisenten machen, aber nicht den Saldo des Kontos korrigieren. Buche ich die Zuführung über den Assistenten, wird sich auch der Saldo des Kontos entspechend erhöhen und bleibt damit falsch.


    Wenn alles nichts hilft, werde ich das Konto löschen und neu anlegen; aber das kann's ja wohl nicht sein! ?(


    VG Rainer

  • So, ich hab' mein Problem jetzt mit der Brechstange gelöst:


    • Konto gelöscht (geht nicht direkt, nur über Umwege)
    • Konto neu angelegt
    • Anfangssalden eingegeben - jetzt stimmts.


    Übrigens habe ich bei der Gelegenheit herausgefunden, mit welcher Buchung ich den Banksaldo verändern kann und zwar mit dem Assistenten "Anfangsbestände erfassen"
    Der Anfangsbestand in der Rücklagenentwicklung wird über den Assistenten "Rücklagen erfassen - Anfangsbestand" eingeben.


    Hoffe mal, das hilft jemanden weiter, der ein ähnliches Problem hat.


    Guten Rutsch in's neue Jahr! :D