PKW Leasing mit 25 % privaten Anteil

  • Hallo,


    ich habe einen PKW-Leasingvertrag mit einer Leasingrate von 214,56 Euro pro Monat brutto. Das Auto nutze ich zu 75% geschäftlich. Ich habe in den Optionen die Einstellung "gewerblich genutzer PKW Anteil" gefunden. Wirkt sich diese irgendwie aus? Wie buche ich am besten die Leasingrate?


    Besten Dank!

  • Zitat von "WernerImker"

    Wie buche ich am besten die Leasingrate?


    Handelt es sich um Mietleasing oder Kaufleasing? Das ist entscheidend für die Buchung der Leasingrate. Wenn Du Dir darüber nicht im Klaren bist, dann empfehle ich Dir, einen Steuerberater/Buchhalter zu Rate zu ziehen um eine richtige Zuordnung und Verbuchung sicherzustellen.


    Zitat von "WernerImker"

    Ich habe in den Optionen die Einstellung "gewerblich genutzer PKW Anteil" gefunden. Wirkt sich diese irgendwie aus?


    Dafür gibt es die DEMO-Version. Mache eine Buchung und schau Dir das Buchungsjournal, Kontenübersicht, EÜR unter Rechnungs-/Buchhaltungslisten an. Dort siehst Du dann ob und welche Auswirkungen das hat.

  • danke für deine antwort!. Habe es mit den Demodaten versucht und dort hab ich den Effekt gesehen ;)


    Mit meinem Steuerberater habe ich in 6 Wochen einen Termin, bis dahin wollte ich das gerne für die Mwst gebucht haben.


    Es handelt sich um ein Mieleasing, ich habe nur das Konto KFZ-Kosten. Ist dieses beim Mietleasing das korrekte?

  • Zitat von "WernerImker"

    Es handelt sich um ein Mieleasing, ich habe nur das Konto KFZ-Kosten. Ist dieses beim Mietleasing das korrekte?


    Dann hast Du dich bei der Anlage von MB für die Steuervariante2 entschieden und bei dieser Variante ist die Buchungskategorie (Konto) "KfZ-Kosten" das richtige Konto.