Verbindungsabbruch beim Abholen des Steuerbescheides

  • Beim Abholen des Steuerbescheides bricht das Programm den Ladevorgang kurze Zeit nach Beginn des Downloads der zweiten Datei ab. Es erfolgt nach langer Zeit dann die Meldung "Beim Abholen der Datei ist ein Fehler (Code: -8324 Fehler bei ComDis..."


    Der Tip der Hotline WISO komplett zu deinstallieren, dann neu zu installierne und noch einmal alle updates zu fahren hat auch nichts genutzt.


    Mein genutztes Betriebssystem ist Windows 2000.


    Weiss evtl. irgendjemand Rat?


    Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe,


    Guido Frey

  • Hallo Guido,


    ich gehe mal davon aus, dass Du die aktuellen Patches eingespielt hast (evtl. noch mal Elster aktualisieren). Das Problem ist kein direktes Problem des WISO Sparbuch sondern entweder des verwendeten Elstermoduls (das kommt von der OFD München - siehe <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.elster.de">http://www.elster.de</a><!-- w -->) oder am Server deines Finanzamtes (oder was auch immer dahintersteht). Evtl. gibt es ja bei denen ein Problem. Probier es doch einfach noch mal zwei/drei Tage später.


    Gruß


    Frank