Druck kompr. Erklärung tut nicht

  • Hat sonst noch jemand den Effekt, dass beim Drucken (und Versenden) der elektronischen Erklärung zwar die ganzen Anlagen gedruckt werden, die komprimierte Erklärung - die ich ja unterschreiben und wegschicken soll - jedoch nicht?


    Ich kriege dies auch nicht auf eine andere Art gedruckt (höchstens mit einem dicken Vermerk ENTWURF).


    Wer kann hefen?

  • Hallo Ralf,


    hmm, da würde ich doch als erstes mal auf ein Problem mit dem Druckertreiber tippen. Die komprimierte Steuererklärung wird nicht direkt vom WISO Sparbuch, sondern direkt vom Elster-Modul ausgedruckt. Möglicherweise hat dieses ein Problem mit dem Druckertreiber. Gleiches habe ich schon mal an anderer Stelle irgendwo gelesen. Da ging es mit einem Epson-Drucker, aber nicht mit einem HP, oder umgekehrt. Aktualisier doch am besten erst mal deinen Druckertreiber und versuche es dann noch mal.


    Gruß


    Frank