Microsoft SQL Server 2008 R2 RTM - Express with Management Tools

  • Danke für die Links. Habe es installiert finde aber keine Managemnt Konsole sondern nur die SQL Konfiguartion Konsole.


    Kann man eigentlich die Datenbank auf eine logische Platte installieren, so dass man Sie von zwei Betriebsystemen auf dem gleichen Rechner verwenden kann (ging mit mit WISO Börse 2012)


    Danke für Antworten


    Gruss
    Peter

  • SQL ManagementStudio kann man hier nachinstallieren:


    http://www.microsoft.com/de-de…oad/details.aspx?id=30438


    Eine SQL-Datenbank ist eine Datei, die am SQL-Server angehängt wird. Sie kann nur auf einer Festplatte und nicht auf Freigabe installiert(kopiert) werden. Der Zugriff erfolgt über die SQL-Schnittstelle im Programm selbst. Das Proggi baut eine SQL-Verbindung zum Server und kommuniziert mit Server ohne direkten Zugriff auf die Datenbankdatei. Man müßte im Netzwerk einen PC haben, der die SQL-Datenbank bereitstellt. Die Clients würden mit ihm über SQL-Schnittstelle kommunizieren.


    Gruß


    jan

  • Danke für den Link des Management Tools. Habe es versucht zu installieren. Es wird aber immer das SQL Server Installationscenter aufgerufen. Die Management Console lässt sich nicht als zu installierende Auswahl hinzufügen. Stehe etwas auf dem Schlauch

  • Habe das Management Studio nun erfolgreich unter XP und Win7 64 bit installiert. Dann habe ich die Datenbank wb13db.mdf aus Win7 64 bit mit dem Management Studio an die Instanz WBINSTANCE auf XP attached (vorher die Demo Datenbank detached). Gleichzeitig habe ich das Shared Verzeichnis mit dem Kurssystem angepasst. Leider lässt sich WISO Börse 2013 unter XP so nicht starten. Es kommt iregendein SQL Error (lässt sich nicht auf Datenbank zugreifen). Falls jemand mehr Ahnung hat wie man die gleiche Datenbank auf dem gleichen Rechner unter zwei verschiedenen OSes (XP und win764bit) benutzen kann, wäre ich dankbar für ein paar Tips

  • Ich kann mich erinnern, es gibt eine (WB2013) .config Datei wo ganz unten die Zugangsdaten
    zum SQL-Server gespeichert werden. Dort gibts den Benutzer und Paßwort. Natürlich in deinem SQL Server muß auch dieser Benutzer mit gleichem Paßwort eingerichtet sein. Auch die Art der Anmeldung am SQL Server soll über Benutzer/Paßwort freigegeben werden. Standard ist die Windows-Anmeldung.


    Wenn ein SQL-Server auf einem Bestimmten Rechner im Netz installiert ist, können auf ihn alle Windows-Versionen zugreifen. Du kannst nicht eine physikalische Datenbankdatei sharen zwischen verschiedenen Windows-Versionen.
    Das ist der Sinn des SQL-Servers der seine Dienste im Netz eindeutig für alle Clients anbietet.


    Gruß
    jan

  • jan
    Danke für dein Posting. Die Datenbank Passwörter unter XP und Win7 sind in der config Datei die selben. Warum sollte der Zugriff von XP und Win7 auf die gleiche Datenbank nicht funktionieren, wenn Sie in der Instanz im SQL Management Studio angemeldet sind? Ist in der Datenbank Datei etwas spezielles für die Instanz für das jeweilige OS enthalten?

  • peter


    Der Sinn der Sache ist es, im Netz allen Clients eine SQL-Instanz mit Datenbanktabellen bereitzustellen.
    Eindeutig. Auch die Backups passieren an dem Server. Alles andere ist nicht sauber und kann zum Datenverlust führen. Auch wenn es zuerst sich nicht bemerkbar macht.


    Ein Beispiel für Netzwerk mit zwei Clients:


    PC1(XP)WB2003 <---> PC-SQL-Server 2008 <--->PC2 (Win7)WB2003
    Hier muß der PC-Server immer laufen, damit PC1 und PC2 Zugriff auf die SQL-DB haben.


    Es ist auch denkbar an einem Client SQL-Server zu betreiben:


    PC1 WB2003 und SQL-Server 2008 <---> PC2(Win7)WB2003
    Hier muß der PC1 immer laufen, damit PC2 Zugriff auf SQL-DB hat.

  • jan
    Schade, dass der Zugriff von zwei OSes so nicht funktioniert.Ich werde mir mal überlegen es auf einem anderen Rechner zu installieren. Was muss man den tun , dass WB2013 den Server auf dem anderen Rechner erkennt. Gibt es da eine Client Software und eine Step per Step Anleitung? Danke für die Hilfe

  • Hallo Peter123


    Als Client versteht man hier die WB2013, die eigene Verbindung zum Server herstellt.
    Eine Anleitung gibt es nicht. Ruf die Hotline an und frage nach Mehrplatzlauffähigkeit von WB2013.
    Es ist durchaus denkbar, daß die "Programmierer" an einer Netzwerkinstallation nicht gedacht haben.