Zinszahlungen und Bausparansparungen

  • Hallo Zusammen,


    vermutlich ist meine Frage im Forum schon hunderts Mal besprochen worden. Ich stelle sie trotzdem.


    Ich nutze seit Anfang des Monats den WISO Hausverwalter 2013 und beiße mich einigermaßen durch.
    Leider holt mich meine latente Buchhaltungsschwäche etwas ein.


    Zwei Fragen:
    1. Zinszahlungen vom Hauskonto auf das Darlehenskonto
    Ist es richtig/sinnvoll das Darlehenskonto mit negativem Anfangsbestand in den Stammdaten als Bankkonto anzulegen und dann Darlehenskonto an Hauskonto zu buchen?
    Das wäre mein Ansatz.


    2. Ansparungen eines Bausparvertrages
    Hier gilt im Grunde die gleiche Frage. In den Stammdaten das Bausparkonto als "Bankkonto" anlegen und dann Bausparkonto an Hauskonto zu buchen?


    Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?


    Grüße, Jens

  • Hallo Jens,


    ja das wäre ein Ansatz und kannst du so darstellen. Die Frage stellt sich jedoch halt auch wie die entsprechenden Tilgungspläne aussehen. Entsprechend muss du halt dann auch deine Buchungen auf dem Hauptkonto verbuchen (Zinsbelastung und Tilgung). Manche Banken belasten z.B. die Zinsen dem Darlehenskonto mit dem vierteljährlichen Kontoabschluß, und die ersten beiden Monate werden jeweils "nur" getilgt.


    Würde die Bankkonten dann auch so entsprechend benennen, Darlehen xy oder Bauspardarlehen 007 ....



    Grüße
    bisk

  • Hallo bisk,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Die von Dir angesprochene Frage stellt sich im konkreten Fall nicht, da es ausschließlich ZInszahlungen auf dem einen und BSV-Ansparungen auf dem anderen Konto sind.
    Eine Splittbuchung in Zins und Tilgung kann ich also getrost vernachlässigen!


    Viele Grüße
    Jens