Umlageschlüssel "Anteiliger Schlüssel (z B. Wohneinheiten)"

  • Hallo,


    neu mit der Software erkenne ich vielleicht die einfache Lösung nicht. Die Wartungskosten der Etagenheizungen (sind für jede Wohneinheit gleich) möchte ich gleichmäßig auf die Anzahl der Wohneinheiten verteilen. Muss ich dafür den Umlageschlüssel "Anteiliger Schlüssel (z B. Wohneinheiten)" verwenden? Bei der Anlage des Schlüssels muss eine Maßeinheit angegeben werden, aber welche?


    Oder gibt es nicht eine einfache Möglichkeit, den Betrag der Wartungskosten geteilt durch die Anzahl der Nutzer/Wohneinheiten zu verteilen?


    Danke für die Hilfe!

  • Hallo Pollux,
    ich bin zwar selbst noch Anfänger, habe aber inzwischen alle Objekte erfolgreich in das Programm eingearbeitet und muss sagen, das WISO-Programm ist - zumindest für meine Zwecke - sehr gut! Das vorab.
    Ich würde es so lösen:
    Zunächst Stammdaten - Gebäude - Umlagekonten (Kostenarten) und Festlegung der Verteilung: Konto aussuchen bzw. neu anlegen, als Umlageschlüssel "Einheit" auswählen.
    Dann: Stammdaten - Wohnungen/Einheiten - Anteile der Wohnung an den Umlageschlüsseln - Einheit auswählen - "1" eintragen und abspeichern. Und das bei allen betroffenen Wohnungen.


    Viel Erfolg!
    TTF

  • Hallo TFT,


    genau das ist die Lösung für meine Frage. Mit der detaillierten Beschreibung hat es funktioniert.


    Vielen Dank für die - auch am Wochenende - schnelle Hilfe!


    Pollux