Hallo liebe Forumsnutzer,
ich bräuchte bitte mal euren Rat...
Hier der Stand der Dinge:
Beruf:
-Angestellt in Berlin lt. Vertrag seit 1.10.2012, Einsatzort aber in einer anderen Stadt. Gehalt zahlt Berlin, werde am Einsatzort nicht als Personal geführt.
-Ich bekomme am Einsatzort kostenlos ein Zimmer in meiner Firma ohne Küche etc. gestellt. (Pflegeeinrichtung=Patientenzimmer)
-Kostenfreies Essen (Frühstück, Mittag), Abendessen und Getränke nicht inbegriffen.
-Nicht als Zweitwohnsitz gemeldet.
-Das Mieten einer Wohnung ist nicht vorgesehen da es von jetzt auf gleich einen Einsatzortwechsel geben kann.
Privat:
-Wohnung zum 1.12 aufgegeben und bei meinen Eltern in ein Zimmer eingezogen
-Als Wohnsitz gemeldet
-Zahle aber keine Miete.
Fragen:
-Kann ich wöchentliche Heimfahrten geltend machen auch wenn ich keine Miete zahle? (je Strecke 430km)
-Muss ich meinen Eltern Miete zahlen um es als Heimfahrt zu bezeichnen oder gilt es als Familienwohnsitz? Wenn ja müssten meine Eltern diese dann versteuern?
-Oder muss ich mich an meinem Einsatzort dafür als Zweitwohnsitz anmelden? (Hier würde wiederrum Zweitwohnsitzsteuer anfallen)
-Kann ich die Verpflegungsmehraufwandsbeträge ansetzten?
-Muss ich eine Bescheinigung vom Arbeitgeber beilegen (bzgl. Einsatzort, Stellung des Zimmers)?
- Kann es passieren das ich Steuern nachzahlen muss da ich das Zimmer ja kostenfrei bekomme und es nicht als Geldwerter Vorteil versteuert wurde???
Vielen Dank für Eure Hilfe!!