Falsche Zuordnung (Rechnung zu Online- bzw. zu "Verrechnungen") von Lastschrift-Eingängen und Beitragsrechnungen nach Mehrfach-Einzug und Rücküberweisung

  • Mit dem Lastschrifteinzugsverfahren habe ich bei ca. 100 Vereins-Mitgliedern den Jahresbeitrag eingezogen. Leider hat die Bank - durch einen Fehler dort (unvollständige Löschung des alten Datenträgers) - nochmals bei 40 Mitgliedern Beiträge eingezogen. Diese fälschlicherweise eingezogenen Beiträge wurden von der Bank wieder Rücküberwiesen . Aus ca. 100 Buchungen wurden so über 180 Buchungen. So weit so gut.
    Laut meiner parallel geführten xls-Liste ist jetzt von den Zahlen her alles wieder in guter Ordnung.


    Unordnung ist jetzt jedoch bei den Buchungen in "mein Verein":
    Nachdem ich zunächst alle Eingänge und Rückzahlungen über die jeweilige Beitragsrechnung verbucht habe, wurde in der Rechnungsliste die jeweiligen Rechnungen richtig als "vollständig bezahlt" ausgewiesen.
    Bei Ansicht vieler der Rechnungen mit "Details" zeigt sich, daß außer den richtigen Buchungenspositionen (Eingangskonto) viele der Buchungen zusätzlich auch im Verrechnungskonto ("Verrechnungen") mit Verwendungszweck "Lastschrift vom .... wartend auf Kontoumsatz" verbucht sind. Dort lassen sie sich nicht bearbeiten!


    Trotz alle Versuche, die Zahlungs-Ein- und Ausgänge Online-Konto nach Löschung der Zuordnung erneut den entspr. Rechnungen zuzuordnen, verschwinden die zusätzlichen Buchungen im Verrechnungskonto nicht.
    Die Mitgliedsbeiträge werden damit bei Auswertungen falsch ausgewiesen!


    Hilfe! Wer hat eine Lösung für dieses Problem?

  • Hallo "UENgel",


    für Fragen dieser Art habe ich hiereine Anleitung erstellt. Möglicherweise hilft Ihnen diese schon weiter.