Unterschiedliche Gewinne pro Jahr

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mir den Jahresbericht für 2012 erstellen lasse, dann bekomme ich einen anderen Betrag als Gewinn ausgewiesen, als wenn ich die Jahresendbestände der einzelnen Konten minus den Jahresanfangsbeständen rechne. ?( Liegt es daran, dass ich bei "Überzahlungen" von Rechnungen den Punkt Mehrbetrag als Zuschlag behandeln und nicht weiter verbuchen ausgewählt habe? Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, wie viele Buchungen so gelaufen sind? Für sachdienliche Hinweise bin ich mehr als dankbar.

  • Hallo "TZ2003",


    innerhalb der Software werden für die Auswertungen und Formulare immer die tatsächlichen Buchungen herangezogen. Einen Überblick über diese können Sie sich unter "Auswertungen > Tabellenauswertungen > Neu > Datenquelle: Zahlungszuordnungen" verschaffen. Dort wird jede einzelne Buchung aufgelistet. Dessen Werte finden Sie dann auch in den Auswertungen wieder.


    Beim Vergleich der Kontensalden besteht immer eine gewisse Fehleranfälligkeit, weil beispielsweise durchaus eine Zahlung komplett zugeordnet sein kann, aber sich möglicherweise hinter einer solchen Zuordnung eine Splittbuchung "versteckt", welche wiederum in den Zuordnungen durchaus andere Jahre betreffen kann. Dann wird beispielsweise der Kontensaldo zwar stimmen, aber die Buchungen für das eigentlich auszuwertende Jahr unterscheiden sich dann.


    Diesen Sachverhalt und Fragen dieser Art, wo die Ursache dann genau darin zu finden ist, treffen wir öfter an. Die verlässlichste Art der Auswertung sind die internen Auswertungen oder das Anlegen einer "Tabellenauswertung", weil diese genau die internen Tabellen in der Software abfragt und daher diese Angaben zweifelsfrei sind.