Fragen zum "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung"

  • Hallo zusammen,


    meine Frau hat ein Nebengewerbe (ist Hausfrau, 2 kleine Kinder, und hat kein eigenes Einkommen ausser Kindergeld) angemeldet mit dem Sie sehr wenig Gewinn (Einkommen) machen wird, zumindest in den nächsten beiden Jahren, da wir alles wieder in das Gewerbe stecken werden um es etwas auszubauen.


    Wir möchten diese Zeit nutzen um schon etwas das ganze zu etablieren und wenn der kleine in 1,5 Jahren dann im Kiga ist, möchte Sie Vormittagskurse anbieten. ich denke da werden die Einnahmen steigen.


    Nun haben wir die Fragebogen erhalten und es ist alles eigentlich kei Problem ausser Punkt 3, Angaben zur festsetzung der Vorauszahlung.


    1.) Angaben zum Ehegatten.
    Muss ich hier meine Einkünfte (wo ich gar nichts mit dem Gewerbe zu tun habe) aus meiner Arbeit angeben. Muss ich die Einnahmen meiner Photovoltaikanlage angeben? Oder geht es nur um Einkünfte die meine Frau aus dem Gewerbe hätte. Ich müsste also hier überall "0" eintragen - oder?


    2.) Einkünfte sind der Gewinn oder?. Also alle Einnahmen - alle Ausgaben. Wenn wir also fast alle Einnahmen wieder investieren kommt hier sehr wenig raus. Ich gebe hier nicht den erwarteten Umsatz ein,sondern schlussendlich das Geld das Sie verdienen würde- oder?


    3.) Kindergeld ist keine Einnahme die ich da angeben muss, auch nicht unter Sonstige Einnahmen - richtig?


    4.) Was wären Sonderausgaben?


    5.) Was sind Steuerabzugsbeträge in dem Zusammenhang? ich meine Geschätzt fürs erste Jahr ist ein kleiner Gewinn von max 2.000 €. Da fallen keine Steuern an, wenn ich das richtig sehe. Also hier 0?



    Sorry für viele Fragen die den einem oder anderen etwas komisch vorkommen aber ich möchte nicht gleich von Anfang an schlecht starten :)


    Sollte sich noch was an Fragen ergeben würde ich hier einfach weiter Fragen :)