Bank-Kontoauszüge mittels CSV einlesen

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade in WISO EÜR & Kasse einzuarbeiten.
    Um meine Kontoauszüge (Buchungen) im Programm zu haben versuche ich diese aktuell per CSV einzulesen.
    Ich habe bereits die Überschriften-Zeile aus dem File entfernt, sodaß nur noch Datenzeilen in der CSV enthalten sind.
    Leider kommt immer die Fehlermeldung, das die Buchungen nicht eingelesen werden können und ich die Datei prüfen soll. Dies hab ich allerdings schon mehrfach gamacht und die Datei soweit eingeschränkt, das nur noch ein Datensatz mit 4 Werten enthalten ist.


    Mein vorgehen;
    Menü: Datei importieren - CSV Format
    - Quelldatei ausgewählt *.csv
    - Codierung Latin1
    - Buchungswährung aus Datei
    - Spaltentrennzeichen: Semikolon
    - Texttrennzeichen: Anführungsstriche
    - Kontozuordnung


    Datei enthält: (Buchungsdatum, Verwendungszweck, Währung, Buchungsbetrag)
    "13.01.2013";"Text";"EUR";"1.000,00"


    Fehlermeldung:
    "Es konnten keine Buchungen eingelesen werden. Bitte überprüfen Sie die Datei."
    Leider kommt keine ausführlichere Fehlermeldung um das Problem einzuschränken.


    Könnte mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen und ggf. auch eine Testdatei zur Verfügung stellen, mit der ein CSV Import der Konto-Auszüge funktioniert.


    Ich nutze WinXP und die aktuelleste Version von Wiso EÜR & Kasse 2013 (Version 20.04 Build 8223 - als Testversion).


    vielen Dank und Grüße,
    Matthias



    ---------------------------------------


    Fehlerlösung!


    Das von der Bank exportierte CSV File war scheinbar nicht richtig formatiert. Nach dem erneuten Speichern in Excel konnte das File eingelesen werden.
    Zu beachten ist außerdem, das die Kopfzeile über den Daten stehen bleiben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von ct_frank () aus folgendem Grund: Fehlerlösung! Das von der Bank exportierte CSV File war scheinbar nicht richtig formatiert. Nach dem erneuten Speichern in Excel konnte das File eingelesen werden. Zu beachten ist außerdem, das die Kopfzeile über den Daten stehen bleiben muss.

  • Das von der Bank exportierte CSV File war scheinbar nicht richtig formatiert. Nach dem erneuten Speichern in Excel konnte das File eingelesen werden.
    Zu beachten ist außerdem, das die Kopfzeile über den Daten stehen bleiben muss.