Eingangsrechnung/Lieferantenrechnung

  • Hallo :)


    Ich habe nun eine ganze Weile im Forum gesucht, bin aber nicht so recht voran gekommen. Ich nutze Mein Büro, nachdem ich von Lexware wieder abgekommen bin. Eigentlich komme ich mit dem Thema "Buchhaltung" ganz gut klar, ist zwar lästig, aber machbar. Nur frage ich mich derzeit, wie ich eine Eingangsrechnung am besten verbuche.


    Ich habe die Variante 3 eingestellt, brauche eine EÜR und bin es eigentlich gewohnt, dass ich eine Eingangsrechnung verbuche und anschließend die Zahlung. Aber irgendwie komme ich hier nicht voran :( Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich zunächst eine Eingangsrechnung verbuche und dann anschließend deren Zahlung?


    Ach ja, ich stelle Rechnung nach Kleinunternehmerregelung, also OHNE USt., wenn das überhaupt eine Rolle spielt :| ... stehe derzeit wohl einfach auf 'nem dicken Schlauch :oops:


    Bei der Gelgenheit auch noch eine kleine Zusatzfrage, deren Antwort ich vermutlich übersehen habe: Wo kann ich meinen aktuellen Kontenrahmen ausdrucken?


    Vielen lieben Dank bereits jetzt für eine Antwort.

  • MB arbeitet nach der IST-Besteuerung, d.h. eine Rechnung wird erst dann steuerlich berücksichtigt, wenn die Zahlung erfolgt ist. Daher verzichtet MB gänzlich auf eine Lieferanten-Rechnungsverwaltung. Für die Praxis bedeutet das, dass die Lieferantenrechnung am Tag der Zahlung gebucht wird. Entweder über das Kasse-, Bank- oder Verrechnungskonto. Je nachdem wie die Zahlung erfolgt. Welches Gegenkonto bzw. Buchungskategorie Du ansprechen musst, lässt sich pauschal nicht sagen, das kommt auf den Verwendungszweck der gekauften Ware an. Sofern es z.B. Waren für den Weiterverkauf sind, ist es beim Kleinunternehmer das Konto 3200 Wareneingang ohne Umsatzsteuer.
    Sofern die Zahlung per Überweisung erfolgt, dann kannst Du bei Rechnungseingang z.B. schon die Überweisung fertigen und im Ordener "offene Überweisungen" ablegen. So hast Du einen Überblick und eine "kleine" Rechnungsverwaltung, welche Zahlungen demnächst noch anstehen.


    Meines Wissens kannst Du den Kontorahmen nicht ausdrucken.

  • Ich bin begeistert, wie schnell ich eine Antwort bekommen habe :D Danke!


    Ok, also wenn ich z.B. Porto auflade, dann buche ich es über "Porto" ... zu eBay-Rechnungen habe ich hier ja schon mehr als genug gefunden, Wareneinkauf ist jetzt auch klar. Der Tipp mit der "Überweisung" ist prima, eine gute Idee. :idea: Normalerweise bezahle ich per Überweisung, also geht demnach alles über die Bank.


    Dann bekomme ich das hin, super!