Hallo liebes Buhl Team,
Hallo liebe Verwaltergemeinschaft,
mich würde interessieren ob an das unten aufgeführte Thema in der kommenden Version 2014 gedacht wurde!??
Mandatsverwaltung
Eine zentrale Rolle, die SEPA-Umstellung und den anschließenden regulären Betrieb effizient zu bewerkstelligen, ist die Mandatsverwaltung
der eingesetzten Software. Diese sollte imstande sein, einen Verfall von Mandaten zu kontrollieren und automatisch zu
erkennen, ob es sich um eine Erst- oder Folgelastschrift handelt.
Bei der Erfassung der Mandate ist darauf zu achten, ob der Kontoinhaber/Zahler mit dem Vertragspartner identisch ist oder nicht.
Das Mandat muss nämlich vom Kontoinhaber unterzeichnet werden, nicht vom Vertragspartner. Im Idealfall stellt das Softwaresystem Werkzeuge bereit, um die Mandate sowie Informationsschreiben automatisch zu generieren.
Quelle: Haufe Verwalterpraxis Pro Online / Stand: 15.04.2013
Viele Grüße
alterverwalter