SEPA-Mandatsverwaltung in Version 2014

  • Hallo liebes Buhl Team,
    Hallo liebe Verwaltergemeinschaft,


    mich würde interessieren ob an das unten aufgeführte Thema in der kommenden Version 2014 gedacht wurde!??


    Mandatsverwaltung



    Eine zentrale Rolle, die SEPA-Umstellung und den anschließenden regulären Betrieb effizient zu bewerkstelligen, ist die Mandatsverwaltung
    der eingesetzten Software. Diese sollte imstande sein, einen Verfall von Mandaten zu kontrollieren und automatisch zu
    erkennen, ob es sich um eine Erst- oder Folgelastschrift handelt.
    Bei der Erfassung der Mandate ist darauf zu achten, ob der Kontoinhaber/Zahler mit dem Vertragspartner identisch ist oder nicht.
    Das Mandat muss nämlich vom Kontoinhaber unterzeichnet werden, nicht vom Vertragspartner. Im Idealfall stellt das Softwaresystem Werkzeuge bereit, um die Mandate sowie Informationsschreiben automatisch zu generieren.


    Quelle: Haufe Verwalterpraxis Pro Online / Stand: 15.04.2013


    Viele Grüße


    alterverwalter

  • Hallo zusammen,


    hier die Antwort vom Support.


    In der Version 2014, sowie in der Version 2013 ist es bereist möglich, alle relevanten Daten für das SEPA-Verfahren zu hinterlegen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, bei der Erfassung einer Bankverbindung zu einem Mietvertrag einen abweichenden Kontoinhaber anzulegen.


    Eine Automatismus, bezüglich einer Erst- oder Folgelastschrift, ist in dem Programm WISO Hausverwalter nicht hinterlegt.