Fahrten mit dem Firmenwagen Wohnort - Arbeitsstätte

  • Bei mir kommt für die Privatnutzung des Dienstwagens die 1-Prozent-Regelung zur Anwendung. Von diesem Betrag werden noch meine 117,60 Euro Zusahlung abgezogen. Dafür habe ich 10000 Privatkilometer im Jahr frei. Mein Wohnort liegt fast in der Mitte zwischen Einstellungsort und dem Gebiet, wo ich mich jetzt dienstlich als Service-Technker bei wechselnden Kunden rumtreibe. Im Fahrtenbuch schreibe ich die Fahrten als Dienstfahrten auf, sie gehen also nicht von meinem privaten Budget ab. Kann ich diese Fahrten zur Arbeitsstätte (ca. 100 km eine Richtung) mit der Entfernungspauschale geltend machen? Wenn ja, wo kann man sowas genauer nachlesen, denn es würde ja schon ein größerer Betrag dabei rauskommen? Kann man das auch irgendwie nachträglich hinbekommen, ich habe meinen Antrag nämlich schon weggeschickt?


    Gruß

  • Hallo Hans,


    eigentlich hättest du dein Bruttogehalt um den Betrag deiner Zuzahlung zum Pkw berichtigen müssen. Bis zur Festsetzung des Steuerbescheides kannst du deine Steuererklärung berichtigen. Die Km zur Arbeit kannst du auch ansetzen.


    bye

  • In was für einer Form hätte ich meine Zuzahlung mit dem Bruttogehalt verrechnen müssen. Der Wagen kostet als Beispiel 18000, ich bezahle den Zuzahlungsbetrag von 120 Euro (dieser wird von meinem Nettogehalt einbehalten). Der Ein-Prozent-Betrag von 180 Euro wird um die 120 Euro reduziert und der Betrag von 60 Euro wird in meinem Bruttogehalt als geldwerter Vorteil hinzu addiert. Ich kann mir mir aber nicht vorstellen, dass ich die Entfernung angeben kann, obwohl mir für die Fahrten keine Unkosten entstehen. Ich bin bis letztes Jahr diese Fahrten auch ohne Privatnutzung gefahren, es sind im Sinne der Firma Dienstfahrten. Zu meinen Lasten würden Fahrten zu meinem Einstellungsort gehen, der aber geografisch in einer ganz anderen Richtung liegt.