wie gebe ich unterschiedliche Mieten bei Mieterwechsel im Abrechnungsjahr ein?

  • Hallo,


    irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch. ?(
    Ich habe einen Mieter bis 28.02.2012 mit einer Miete+ Vorauszahlung 507€
    Ab 01.04.2012 zog ein neuer Mieter ein mit einer Miete+Vorauszahlung 612€
    wie kann ich das eingeben? Bei der Anlegung der Einheiten muss ich mich für eine Miete entscheiden, kann aber keine Abweichungen angeben.
    Da aber auch die alten Mieter eine BK Abrechnung benötigen, muss ich das irgendwo angeben können.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Nächste Frage: Kann ich irgendwie den Leerstand abrechnen oder macht das Programm dies automatisch?


    Viele Grüße


    Kristin

  • Unter Stammdaten "Mieter / Verträge" sehe ich eine Übersicht aller Mieter, dahin kann ich auch über Wohnungen bei dem Objekt(wenn ich mehrere Gebäude habe) unter "Angaben zu den Mietern und Verträgen" kommen. Unter "Miete Voauszahlungen" habe ich ein Blatt gültig ab in dem kann ich Nebenkosten- und Heizkostenvorauszahlungen, Kaltmiete usw. eingeben. Wenn sich die Zahlungen ändern sollen, über neu einen neuen Datensatz für diese Wohnung anlegen mit der Gültigkeit ab, dies sooft ich die Nebenkosten oder Miete ändern will, bei der Abrechnung wird dies automatisch berücksichtigt. bzw bei Erzeugung der Sollstellung offene Posten erzeugen.


    Zum Leerstand: gebe das Vertragsende des Mieters ein und den neuen Vetragsbeginn des neuen Mieters dabei ist die Personenzahl für die Wohnung zu den Zeiträumen anzugeben.Wobei die Personenzahl nur für bestimmte Punkte der Nebenkostenabrechnung gebraucht wird.Für den Zeitraum des Leerstandes ist als Personenzahl 1 anzugeben, da z.B. Müllgebühren die nach Personenzahl abzurechnen sind für den Zeitraum eines Leerstandes wie für eine nutzbare Wohnung abzurechnen sind Es dürfen die Kosten nicht nur auf die verbleibenden Mieter allein umgelegt werden.Bei der Abrechnung sind die jeweiligen Zählerstände wichtig.


    Ihr


    Lieschen :)