Steuererklärung als Azubi?

  • Hallo, meine Tochter (22) hat nach dem Abitur eine Ausbildung abgeschlossen. Das Jahreseinkommen 2001 lag unter 14040,- DM. Es wurde keine Lohn- und Kirchsteuer abgezogen.
    Für Fahrtkosten, Fachliteratur und Prüfungsvorbereitungskurse u.ä. fielen Werbungskosten über DM 2.000.- an.
    Lohnt es sich dennoch für meine Tochter, eine Einkommensteuererklärung abzugeben?
    Das Programm errechnet lediglich Null DM?
    Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüssen
    Willi Schweighardt

  • Wir sind uns glaube ich einig, dass sich eine Einkommensteuererklärung nur dann lohnt, wenn man auch etwas zurück bekommt. ;)
    Da hier aber keine Lohnsteuer, Kirchensteuer, Soli gezahlt wurden, also keine Vorauszahlungen geleistet wurden, kann man auch nichts zurückbekommen.
    Das Programm wird daher auch weiterhin Null DM bzw. Euro Erstattung berechnen - egal wie hoch die Werbungskosten sind.
    Gruß
    Andre

  • nochmals Einkommensteuer Kinder: mein Sohn, 25 ist im 3. Jahr seiner Informatiklehre. Er hat im vergangenen Jahr Brutto einschl. Sachbezüge 12.250,-- erhalten. Auf der Lst.Karte ist auch noch der Betrag für Pau-schalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arb.st. von 1.200,--eingetragen.
    Ferner díe Pos. 23. der Lst.Karte, Arbeitnehmeranteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag von 2.517.45. Da er jeden Tag 28 Km zur Arbeit fährt und mit der KM-Pauschale von € -,58 weit über die Werbungskosten-pauschale von 2.000,-- kommt, frage ich, ob man beim wiso programm irgendwo zumindest die Fahrtkosten ansetzen kann. Oder kann man sie anderweitig ansetzen.
    Danke für eine schnelle Hilfe.