MG2013 und EÜR: Was sind 'bezahlte Vorsteuerbeträge'?

  • Hallo und guten Tag,
    ich nutze MG schon längere Zeit privat, versuche jetzt aber erstmals, auch meine EÜR und Umsatzsteuererklärung als Freiberufler damit zu erstellen. Die entsprechenden Kategorienbäume habe ich natürlich geladen und meine Buchungen auch entsprechend mit den richtigen Kategorien und USt-Sätzen eingegeben. Was mich jetzt wundert bzw. was ich nicht verstehe: Eigentlich müsste doch der Posten 'Vorsteuer aus Rechnungen' in der USt.-Analyse mit der Position 'gezahlte Vorsteuerbeträge' aus der EÜR übereinstimmen, oder? Das tut er aber nicht, nicht einmal annähernd.


    Während ich in der USt.-Analyse ja eine Einzelaufstellung der Posten hinter der 'Vorsteuer aus Rechnungen' bekommen kann und deshalb sehe, dass das alles seine Richtigkeit hat, bekomme ich in der EÜR keine Einzelaufstellung und habe nicht den geringsten Schimmer, wie diese Position berechnet wird und was darin eingeht. Interessanterweise ändern sich die 'gezahlten Vorsteuerbeträge' in der EÜR auch nicht, wenn ich probehalber für eine Buchung explizit diese Kategorie im Kategoriebaum Umsatz vergebe. Also: was steckt hinter 'gezahlte Vorsteuerbeträge' und was muss beim Buchen beachten, damit diese Position richtig berechnet wird?


    Bin für jede Hilfe dankbar ...


    Viele Grüße


    Michael

  • Nochmal hallo,
    wenn mir hier keiner helfen kann, dann helfe ich mir eben selbst ;)


    Das Problem ist gelöst, und wie so oft saß der Fehler vor dem Bildschirm ...


    Füe den Fall, dass es noch jemanden interessiert, hier die Lösung: Ich hatte mir im fraglichen Zeitraum einen Computer mit Monitor angeschafft, die ja (weil > 400 €) nicht in der EÜR auftauchen, sondern abgeschrieben werden. Daher hatte ich bei diesen beiden Buchungen zwar eine Kategorie im Umsatzsteuerbaum ausgewählt ('Vorsteuer aus Rechnungen'), aber keine Kategorie im 'Überschuss'-Baum. Folge: die EÜR ignoriert die Buchungen komplett.


    Die Frage war nun, wie ich die Buchungen umsatzsteuermäßig in die EÜR bekomme, ohne auch gleich die Anschaffungskosten als Aufwand zu verbuchen. Diesen Zweck erfüllt praktischerweise die Kategorie 'gezahlte Vorsteuerbeträge' im Überschuss-Baum (die ich fälschlicherweise so interpretiert hatte, dass der so kategorisierte Betrag zu 100% auf die Umsatzsteuer gebucht wird). Also habe ich die Buchungen entsprechend kategorisiert und schwuppdiwupp stimmen EÜR und Umsatzsteuererklärung überein (bis auf 1 ct Rundungsfehler, die ich dem Finanzamt aber gerne schenke).


    Fazit: MG ist geil, aber man muss es erst einmal kapieren!


    Nochmal viele Grüße


    Michael


    P.S. GIbt es eigentlich gerade zu den Kategoriebäumen Überschuss und Umsatzsteuer irgendwo eine vernünftige Dokumentation?