Fehlermeldung Sicherheitsstick im WISO Steuerprogramm (starsignpkcs11_w32.dll)

  • Hallo zusammen,


    ich verwende einen Sicherheitstick von GUDStar.
    Beim versenden der Unterlagen bekomme ich folgende Fehlermeldung.
    ...
    "Die Proogrammbibliothek ( starsignpkcs11_w32.dll) konnte nicht geladen werden. Installieren Sie die zugehörige Software."
    ...


    Verwende folgende Komponenten:


    WISO Steuersparbuch 2013
    Windows 7 Home 64 bit
    GuDStarSignCryptoUSBTokenFuerELSTER
    Treiber 64 bit


    Habe das System mehrfach installiert (Treiber von der Seite Sicherheitsstick.de).
    Habe nach Installation auch wieder neu gebootet.
    Auf Elster kann ich mich mit dem Stick einloggen somit funktioniert dieser.
    Der Treiber für 32 bit lässt sich gar nicht installieren auch wenn die dll eine 32 Bit Version zu sein scheint.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Danke euch im Voraus.


    Grüße TB64

  • Auf der Website sicherheitsstick.de existiert der folgende Hinweis:


    Zitat:


    "Die Nutzung des Sicherheitssticks "G&D StarSign Crypto USB Token für ELSTER" zur authentifizierten Abgabe von Steueranmeldungen und Steuererklärungen ist momentan nur am ElsterOnline-Portal möglich. Die Nutzung des Sicherheitssticks "G&D StarSign Crypto USB Token für ELSTER" zur authentifizierten Abgabe von Steueranmeldungen und Steuererklärungen in ElsterFormular bzw. anderen Softwareprodukten, die ELSTER enthalten, wird erst demnächst möglich sein."


    Der "alte" Sicherheitsstickt konnte bisher mit einem kostenpflichtigen Treiber genutzt werden, zu dem neuen Stick finde ich hierzu leider nichts,