Umsatzsteuererstattung im Formular?

  • Hallo,


    ich sitze wieder mal verzweifelt an meiner Steuererklärung und komme nicht weiter!


    Im Formular "Einnahme/Überschußrechnung" steht unter A.Betriebseinnahmen der Punkt "Umsatzsteuererstattungen".
    Wie buche ich diese Erstattungen damit sie hier erscheinen??
    In einem früheren Thread empfiehlt Franco diese auf das Konto 1780 zu buchen. Damit wird aber nur die Umsatzsteuervorauszahlung reduziert.
    Ist das so richtig?? Und wozu dient dann der o.g. Punkt??


    Ach ja, in dem Formular "Einnahme/Überschußrechnung (inkl.Formular)" steht rechts - da wo eigentlich Zahlen sein sollten - bei mir nur "[Fehler]"....


    Gruß
    Hermann

  • Üblicherweise unterscheidet man verschiedene USt-Erstattungen:
    1. Erstattungen aufgrund USt-Voranmeldungen des laufenden Veranlagungsjahres
    2. Erstattungen des Vorjahres (aufgrund Jahreserklärung)
    3. Erstattungen früherer Jahre (z.B. wenn die Jahreserklärung erst im übernächsten Jahr abgegeben wird)
    Diese Erstattungen werden auf verschiedene Konten gebucht (bei SKR03: 1780, 1790 und 1791).


    Ich vermute, dass bei der Einnahmenüberschussrechnung die Zuordnung der Konten von den "Ausgaben" zu den "Einnahmen" erfolgen muss. Die Darstellung als "negative Betriebsausgaben" ist aber auch nicht unüblich.


    Wenn es sich bei den Erstattungen um laufende Vorauszahlungen handelt, dann ist das Konto 1780 schon richtig. Und wenn sich auf diesem Konto insgesamt eine Zahllast an das Finanzamt ergibt, braucht unter Betriebseinnahmen auch nichts angegeben werden. Sollte es sich um die USt-Erstattung aus dem Vorjahr handeln, ist eine entsprechende Buchung auf dem Konto 1790 und eine Änderung der Zuordnung des Kontos zu den Einnahmen richtig.