Umbuchung Konto 290 Anlagen in Bau auf 200 Anlagen

  • Liebe Forumsmitglieder,


    kann mir vielleicht jemdan behilflich sein, ich komme nicht weiter, leider auch nicht mit der Suchfunktion ("Konto 200 290").


    Ich habe eine Anlage auf 290 gebucht, da diese noch in Bau befindlich war. UST für die Teilraten habe ich ggü. dem FA abgerechnet.


    Die Anlage produziert nun, ich möchte also das Konto wechseln.


    Wie bekomme ich in der EÜR die Anlage auf das Konto 200, also wie muss die Buchung im WISO Sparbuch ausgeführt werden?
    Muss ich zudem zuerst die Anlage im Anlagevermögen mit dem geplanten Kaufwert in voller Höhe hinterlegen?
    Die Schlussrate kann ich dann auf das Konto 200 buchen, richtig?


    Herzlichen Dank vorab.


    Besten Gruß
    Läufer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Läufer!


    Dazu kann ich persönlich lediglich sagen, dass die Anlage im Bereich "Betriebsvermögen > Anlagevermögen" innerhalb der Einnahmen-Überschuss-Rechnung angelegt wird.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)

  • Hallo Herr Krieger,


    danke für die Antwort. Genau das ist mein Fehler. Ich bin leider nicht über den Weg Anlagevermögen erfassen gegangen, sondern hatte lediglich Buchungen in der EÜR vorgenommen.
    Jetzt würde ich die Anlage im Anlagevermögen auf Konto 200 (netto) erstellen, dort aber nicht erzeugen/buchen, sondern eine freie Buchung in der EÜR vornehmen, von eben 290 auf 200.
    Den IAB würde ich hinterherbuchen und die Afa für 2013 errechnen lassen.


    So könnte ich meinen Fehler doch ausbügeln, richtig?


    Einen angenehmen Tag und beste Grüße