Förderung für Anlagegüter, wie buchen bei EÜR?

  • Hallo,


    ich habe ein Gewerbe neu gegründet und eine stromerzeugende Heizung (BHKW) angeschafft. Auf dieses Anlagegut habe ich 3 Förderungen erhalten. Ich möchte die Förderungen zusammen mit dem Anlagegut über 10 Jahre abschreiben, also die Förderungen sollen den Anschaffungswert vermindern.


    Ich finde keine zutreffende Möglichkeit (Konto) diese Förderungen zu buchen. Ich benutze die EÜR. Wer kann mir helfen?

  • Steuerlich ist die Angelegenheit klar: es gibt 2 Möglichkeiten Förderungen zu berücksichtigen. Man kann es als Einnnahmen in dem Jahr buchen und man sie von dem Anschaffungswert des Wirtschaftsgutes abziehen und damit über die Nutzungsdauer abschreiben.


    Ich möchte gerne die letzte Möglichkeit nutzen. Nur die Buchung in WISO ist mir nicht klar. Beim Wirtschaftsgut selbst kann uch nur Verkäufe und Privatentnahemn buchen, Beides trifft nicht zu.