Innergemeinschaftlicher Erwerb eine Anlageguts buchen

  • Hallo!


    ich muß einen innergemeinschftlichen Beleg eines Anlageguts im WISO Steuersparbuch für 2013 buchen.
    Ich finde aber nur den Beleg Innergemeinschafzlicher Erwerb (auf Konto 3425) oder aber Zugang eines Anlagegutes (ohne IG Erwerb)


    Beim Suchen in den Foren bin ich auf den Tipp gestossen erst EU Kauf, dann Anlagegut zu buchen und dann eine Korrekturbuchung (ohne IG Erwerb) auf die betroffenen Konten zu buchen.
    Leider ist aber bei der manuellen Buchung der Steuerschlüssel vom Kto. 3425 nicht änderbar.


    Wer kann mir helfen (entweder mit der Korrekturbuchung oder anderem Tipp zum Buchene Anlage mit innergemeinschalftlichen Erwerb


    Danke Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Bitte schauen ob die Neuanschaffung im Bereich "Betriebsvermögen > Anlagevermögen" zu der gewünschten Buchung führt. Anlagegüter sind grundsätzlich dort programmunterstützt anzulegen und zu buchen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)

  • Hallo !


    ich habe gesehen, dass ich bei Erfassen des Anlageguts auch den Steuercode EU Ust 19% erfassen kann. Führt meines Erachtens aber nicht zu der korrekten Buchung (siehe Anhang). Insbesondere führt dies auch nicht zu einem korrekten Ausweis der (steuerfreien) Erwerbs aus EU in der Umsatzsteuererklärung.


    Gruß


    Bernd