BahnCard - Geldwerter Vorteil

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur BahnCard und dem Thema "geldwerter Vorteil".


    Ich habe von meinem Arbeitgeber eine BahnCard 100 für dienstliche Zwecke erhalten. Neben den dienstlichen Fahrten nutze ich die Karte für meinen Arbeitsweg. Dies ist meinem Arbeitgeber auch bekannt. Es gibt jedoch keine schriftliche Vereinbarung dazu.


    Nun ist die Frage, wie ich diesen geldwerten Vorteil beurteilen, berechnen und in die Software eintragen muss.


    Die BahnCard kostet etwa 4000 € im Jahr. Würde ich für meinen Arbeitsweg ein Monatsticket kaufen, würde mich dies etwa 100 € kosten - also 1200 € im Jahr. Aus meiner Sicht sind diese 1200 € der geldwerte Vorteil!?
    Wenn dem so ist, wie trage ich dieses in die Software ein.


    Vielen Dank für die Bemühungen!


    Viele Grüße


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten!
    Normalerweise unterliegt der geldwerte Vorteil dem Lohnsteuerabzugsverfahren und ist somit auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuermeldung enthalten. Eine andere mir bekannte Möglichkeit ist die Erfassung im Bereich "Nichtselbständige Arbeit > Werbungskosten > Wege zur Arbeit (Entfernungspauschale) > Nachgewiesene Aufwendungen für öffentliche Verkehrsmittel" dort kann zum Beispiel auch die "BahnCard" gewählt werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)