Aufteilung Kosten privat beruflich EÜR

  • Hallo, wie teile ich Kosten auf nach beruflichem Anteil und privatem Anteil (z.B. bei Telefon- und Fahrtkosten)? Geht das über das Sachkontensplitting? Unter welchem Konto verbuche ich den privaten Anteil?

    • Offizieller Beitrag

    Dabei geht man folgendermaßen vor.


    Die Telefonkosten werden zu 100 Prozent auf das Sachkonto 4920 - Telefonkosten gebucht. Geldkonto entweder 1200 oder 1370. Je nachdem, ob man das Bankkonto in der EÜR führen will oder nicht. Wie bezahlt wurde, spielt bei einer EÜR keine Rolle, deshalb kann man auch alternativ als Geldkonto immer die 1370 angeben.


    Die Privatnutzung wird als als "fiktive" Einnahme auf Konto 8922 mit dem Geldkonto 1800 - Privatentnahmen, da dafür ja kein Geld geflossen ist. Bei privater KFZ-Nutzung eines betrieblichen PKWs nimmt man Konto 8921 und für alle anderen Entnahmen betrieblicher Gegenstände/Leistungen das Konto 8920.