Buchung von verrechneter Einspeisevergütung

  • Hallo, ich bin Neuling hier und hoffe auf eine Erklärung da ich einfach nicht weiterkomme. Ich bin gerade bei den laufenden Buchungen für 2013 bzgl. der Photovoltaikanlage. So weit so gut. Im Januar 2013 bekamen wir die Einspeiseabrechnung von 2012. Dabei stellte sich heraus, das wir in 2012 zuviel Vergütung erhalten haben die aber so verbucht sind. Nun erfolgt natürlich eine Verrechnung ( im März eine komplette und im Februar der Rest mit letztendlich verbleibendem Guthaben ca. 50 Euro auf dem Bankkonto. Demnach muss das Erlöskonto sowie die Umst berichtigt werden? Was ist das Ggenkonto denn im Februar sind ja tatsächlich keine Erlöse auf dem Konto Bank verbucht worden. Ich denke ich dreh mich hier im Kreis, komme einfach nicht weiter und kann auch keine Beiträge dazu finden. Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine Info.

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Klarstellung. Die erste Regel bei einer EÜR. Es wieder immer alles im Jahr der Zahlung verbucht. Auch wenn die Ursache für die Zahlung im Vorjahr liegt.


    Wenn ich von einer erhaltenen Einspeisevergütung was zurückzahle, dann wird bei Art der Buchung "Rückzahlung einer Einnahme" ausgewählt. Das Erlöskonto ist in dem Fall dann das gleiche, auf das man vorher die Zahlungen verbucht hat. Dadurch berichtigt sich das Thema mit der Umsatzsteuer von selbst.