Verbrauchsabrechnung buchen (Photovoltaik EüR)

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Einnahmen-Überschuss-Rechnung für das vergangene Jahr zu erstellen. Die Jahresabrechnung habe ich am 17.1.2014 erhalten - darin erhalten wir eine "Nachzahlung" von 114€.


    Lt. Finanzamt soll ich diesen Betrag mit in die EüR des Jahres 2013 nehmen - allerdings soll er in die Umsatzsteuererklärung 2014. Meine Idee war jetzt eine Buchung mit dem Zahlungsdatum 31.12.2013 & einer Wertstellung am 17.1.2014 zu erstellen. Leider geht das nicht ;)


    Kann mir jemand sagen wie ich das nun korrekt verbuchen kann?


    Viele Dank & einen schönen Sonntag,
    Uli

  • Der Betrag gehört in die EÜR 2014 - die 10-Tage-Frist ist am 17.1. definitiv vorbei. Dann stimmt es auch mit Umsatzsteuermeldung.

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung!


    Allerdings ist es ja so, dass wir das ganze Jahr über nur Abschlagszahlungen bekommen haben - erst mit der Abrechnung wird es dann ja auf reelle Zahlen bezogen - trotzdem nicht in 2013 buchen?