Übernahme EÜR 2013

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe eine Frage zur Bedienung.


    Ich habe die EÜR mit dem WISO Steuersparbuch erstellt, für Freinerufliche Tätigkeit.
    Für 2013 die ist abgeschlossen und hat die Endung 2013 und die für 2014 ist auch schon da und wir aktuell bedient.


    Bei der Einkommensteuer 2013 werde ich im Interview gefragt ob ich Einnahmen aus selbständiger Arbeit habe.
    Warum erkennt die Software nicht das es schon eine EÜR gibt?


    Wenn ich dort die Einkünfte aus Freiberuflicher Tätigkeit eintrage werde ich noch mal gefragt ob ich die EÜR erstellen will.
    Ich will gerne die vorhandene übernehmen, nicht erstellen.


    Ich habe jetzt selektiert keine EÜR erstellen und will wissen ob ich die bereits vorhanden EÜR einfach absenden soll oder wie ich die in die aktuelle Einkommensteuererklärung einbinden kann.


    Danke im Vorraus

  • Hallo Branditok!


    Nur weil im Programmbereich "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" eine Datei erstellt wurde, bedeutet dies ja nicht das diese in einem Zusammenhang mit der jetzt angelegten Einkommensteuererklärung steht.


    Innerhalb der freiberuflichen Tätigkeit gibt es unter "Laufende Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit" die Option "Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung..." > "ist bereits anders erstellt worden" > "Die Daten sollen importiert werden". Dann den Link "Import aus der Einnahmen-Überschuss-Rechnung starten" betätigen um die im Programmbereich "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" erstellte Datei zu wählen.