Riester Vertrag in Steuererklärung 2013 eintragen ? Sparbuch meldet Beitragspflichtige Einnahmen ?

  • Hallo zusammen,
    ich erstelle soeben unsere (Verheiratet- zusammen veranlagt) Steuererklärung für 2013.
    Da ich einen Generali Selekta Zulagen Renten Vertrag habe wollte ich diesen nun in meiner Steuererklärung angeben (Mein Versicherungsmensch meinte das man das bei der Erklärung mit angeben sollte).
    Gesagt getan.
    Ich fülle alle Daten die ich habe unter : Altersvorsorgebeiträge / Voraussetungen für den Riestervertrag aus.
    Also
    Ich stelle bei mir ein unmittelbar begünstigt.
    Zur Info, ich bin Arbeitnehmer.
    Bei gezahlte Beiträge oder Tilgungsleistungen gebe ich alle Daten ein die mir von der Versicherung mitgeteilt wurden.
    Wenn ich dann die Eingaben mit OK bestätigen will, erscheint die Info das etwas nicht Plausibel währe.
    und zwar im Feld :
    Zusatzangaben bei unmittelbarer Begünstigung.
    :



    Ergänzen Sie bitte die Angaben zu den beitragspflichtigen Einnahmen von Michael.


    Nach den erfassten Angaben besteht eine unmittelbare Begünstigung für die Zulage zur Altersvorsorge. Es wurden jedoch für Michael keine zu berücksichtigenden Einnahmen angegeben. Wurden in 2012 keine zu berücksichtigenden Einnahmen erzielt, muss der Sockelbeitrag in Höhe von 60 € eingezahlt worden sein, um die vollen Zulagen zu erhalten.


    Was soll mir das hier sagen ? Ich verstehe es leider nicht !
    Kann mir das vielleicht mal jemand erklären ?
    Viele Dank im voraus
    einfach112