Sofortabschreibung als freie Buchung

  • hallo,
    ich habe ein wirtschaftsgut (349 € brutto) im anlagenverzeichnis eingetragen, konto 481, GWG 150,01-410€.
    warum wird es vom programm nicht als "ausgabe" sondern als "freie buchung" eingeordnet?


    wenn ich daraus selbst eine "ausgabe" machen möchte, wird mir wiederum das konto 481 nicht angezeigt.
    als "verlust" wird mir nur der Vorsteuerbetrag angezeigt (ist eine testbuchung in einer "leeren" eür), nicht aber die nettokosten des wirtschaftsgutes, dem konto "bank" wird die volle summe zugeordnet.
    bei der übernahme der daten in das eür-formular tauchen auch nur die vorsteuern als betriebsausgabe auf, nicht der nettobetrag.
    warum?

  • Das Konto 481 (oder auch 0481) ist ein Konto des Anlagevermögens und erscheint als solches nicht in der Einnahmenüberschussrechnung, da Vermögen. Um es in die EÜR zu bekommen, musst du noch den zweiten Schritt tun, die Abschreibung buchen (wird normalerweise erst am Jahresende erledigt). Nur so bekommst du dann auch einen "sauberen" Anlagenspiegel mit Zugang und (Voll-)Abschreibung.