Einnahmen und Ausgaben

  • Hallo,
    hab ein Problem.
    Ich habe im kassenbuch Umsätze als Einnahmen gebucht und wenn ich das kassenbuch ins Hauptbuch (Geschäftsvorfälle) übertrage,erscheinen dort alle Einnahmen als soll und umgekehrt.
    kann mir das jemand erklären???
    Ich bin völlig überfordert.
    Im vorraus schon mal vielen Dank

  • Zitat von "ge4teilter"

    Hallo,
    hab ein Problem.
    Ich habe im kassenbuch Umsätze als Einnahmen gebucht und wenn ich das kassenbuch ins Hauptbuch (Geschäftsvorfälle) übertrage,erscheinen dort alle Einnahmen als soll und umgekehrt.
    kann mir das jemand erklären???
    Ich bin völlig überfordert.
    Im vorraus schon mal vielen Dank


    Die Einnahmen erscheinen auf dem Konto 8400 (Erlöse) im Haben, auf dem Konto 1000 (Kasse) im Soll.
    Diese (scheinbare) Unlogik kann ich mir am besten so erklären:
    Auf welcher Seite des Bestandskontos (hier: Kasse) ergibt sich der Saldo?
    Durch eine Soll-Buchung ergibt sich ein Saldo im Haben - also + (Einnahme)
    Duch eine Haben-Buchung ergibt sich ein Saldo im Soll - also - (Ausgabe)


    So weiß ich immer, ob die Buchung (wohlgemerkt: auf Bestandskonten = z.B. Kasse + Bank!!) im Soll oder Haben erfolgen muss. Die Buchung auf dem Gegenkonto ergibt sich dann entsprechend.