Arbeitszimmer in Mietwohnung

  • Hallo, ich bin Lehrerin und habe seit 1998 in unserer 4-RW ein Arbeitszimmer eingerichtet. Für die Steuerjahre 1998 und 1999 habe ich das AZ auch von Finanzamt anerkannt bekommen (2400DM). Für 2000 habe ich dieses nicht mehr bzw. nur zur Hälfte anerkannt bekommen. Begründung: auf dem Mietvertrag stehen 2 Personen. Ich habe Einspruch eingelegt und werde nun aufgefordert meine Kontoauszüge, Abrechnungen, Betriebskosten offen zu legen, um zu beweisen, das ich mein Arbeitszimmer in der Mietwohnung alleine unterhalte. (Einen anderen Grund kann ich nicht erkennen oder gibt es hier neue Richtlinien?)
    Ist das denn rechtens und wie soll ich mich nun verhalten? Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.
    Danke und veile Grüße
    Steffi G.

  • Der abzugfähige Betrag von 2.400 DM ist kein Pauschbetrag, sondern ein Höchstbetrag. Bis zu dieser Höhe müssen Sie die Arbeitszimmerkosten nachweisen. Kosten, die über diesen Betrag hinausgehen können nicht abgesetzt werden.
    Ausnahme: Die AZ-Kosten werden in voller Höhe nur dann anerkannt, wenn das AZ den Mittelpunkt Ihrer beruflichen Tätigkeit darstellt oder außerhalb der Wohnung liegt.
    Die Begründung des Finanzamts, dass 2 Personen im Mietvertrag stehen und deshalb nur 50% anerkannt werden, ist nicht stichhaltig.
    Rechtens ist allerdings, dass Sie Ihre AZ-Kosten anhand von Belegen nachweisen müssen.
    Gruß
    <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->