EKSt > Verwaltung > Arbeitszimmer/Arbeitsmittel/Fahrzeug etc. eintragen?

  • Nächste Frage...
    Unter diesem Punkt:


    [>Einkommenssteuer > Verwaltung]


    kann man Angaben machen zum KFZ, Arbeitszimmer, Arbeitsmittel, Telekommunikationskosten.


    Ich bin Freiberuflerin, habe die EÜR importiert in die EKST-Berechnung. Muss ich diesen Punkt von Hand ausfüllen oder betrifft er mich nicht, weil das Programm hier nichts eingetragen hat?
    Z.B. Unter dem Punkt [>Einkünfte aus selbständiger Arbeit] gab es bereits den Punkt [>Verzeichnis der Wirtschaftsgüter], mit AfA. Dieser wurde automatisch ausgefüllt.
    Muss ich jetzt unter dem letzten Punkt [>Verwaltung >Arbeitsmittel] trotzdem erneut Angaben machen, diesmal von Hand? Gleiches gilt für Telefonkosten.


    Außer bei KFZ steht hinter den Angaben (Arbeitszimmer, Arbeitsmittel, Telekomm.kosten): "gemischt genutzt".
    Mein Arbeitszimmer ist anerkannt und anteilig bei der EÜR eingerechnet. Muss ich es hier eintragen? Gleiche Frage für Telefonkosten.


    Was bedeutet hier "gemischt genutzt"? Privat und beruflich gemischt? Oder beruflich selbständig und beruflich angestellt gemischt?
    Mit anderen Worten: betreffen mich diese Punkte oder nicht? (Arbeitszimmer nur beruflich genutzt, Telefon mit Privatanteil)