Kunden-Rechnung wurde bar bezahlt

  • Hallo,


    ich habe heute Ware an meinen Kunden ausgeliefert. Die Rechnung sollte der Kunde eigentlich per Überweisung bezahlen, hat das aber gleich in Bar bezahlt.
    Das habe ich handschriftlich auf der Rechnung vermerkt.


    Wie verbuche ich das jetzt richtig?
    Muss ich dafür jetzt die Kasse aktivieren oder kann das auch über das Verrechnungskonto laufen?
    Eigentlich nutze keine Kasse und möchte das zukünfig eigentlich auch nicht, wenn möglich...

    Viele Grüße
    blessi


    ---------------------
    Steuer-Variante 3 mit SKR03, EÜR, IST-Versteuerung, falls nicht anderes angegeben.

  • Bei einem einmaligen Vorgang würde ich es über das Verrechnungskonto laufen lassen - die Kassenführung (immerhin einige zusätzliche Aufzeichnungs- und hauptsächlich Abstimmungsvorschriften) wäre hier schlicht überdimensioniert.