Anfangsbestand des Onlinekontos fehlerhaft und Überweisung wird als Kontoeinzug (falsches Vorzeichen) gezeigt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin seit diesem Jahr Kassenwart eines kleinen Vereines und ich habe die Buchhaltung mit "Mein Verein" geerbt und weitergeführt.


    Jetzt habe ich die Beiträge für 2014 kontrollieren wollen und festgestellt, das eine Rücküberweisung eines zuviel gezahlten Beitrages mit dem falschen Vorzeichen im Onlinekonto dargestellt wird.


    Auf dem Bankkonto ist die Überweisung richtig erfasst, da habe ich schon geschaut. Nachdem ich etwas länger geschaut hatte, stellte ich fest, das sich der Anfangsbestand des Kontos geändert hat.


    Ich habe auf einer älteren Sicherung geschaut, da ist der korrekte Bestand drauf.


    Jetzt habe ich das Problem, das ich gerne "Mein Verein" mit dem Bankkonto übereinstimmend zu haben.


    Wie kann ich die fehlerhafte Buchung und den Anfangsbestand des Kontos wieder herstellen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo "dirkibacki",


    in dem Fall kannst du die Buchung manuell anpassen, indem du das Konto erst einmal auf Offline umstellst. Dazu gehst du auf "Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen > Bearbeiten" und stellst dort auf "Offline" um. Dann kannst du den entsprechenden Betrag bearbeiten und das Vorzeichen anpassen.


    Wenn nach dem Anpassen des Vorzeichens noch immer der falsche Kontensaldo besteht, dann gehe in das Jahr 1970 und lösche dort die Saldenkorrekturen. Anschließen stellst du das Konto wieder auf Online wie oben beschrieben und prüfst dann nochmals den Saldo.