Verbuchung von Versicherungsleistungen

  • Hallo Forum,


    wie verbuche ich eine Erstattung eines Versicherungsschadens zu Gunsten der WEG richtig?


    Fall 1: Die Ausgabe für die Handwerkerrechnung erfolgt im gleichen Jahr wie die Teilerstattung durch die entsprechende Versicherungsgesellschaft. Die ursprüngliche Ausgabe wurde zu Lasten des Rücklagenkontos gebucht. Wie erfolgt die Erstattung der Versicherungsleistung auf das Hauskonto mit anschließender Umbuchung auf das Rücklagenkonto? Die Ausgabe und Einnahme ist der WEG zuzuordnen.


    Fall 2: w.o., jedoch erfolgte die Ausgabe im Vorjahr und die Erstattung im Folgejahr. Ansonsten ist alles gleich.


    Während die Zahlung der Handwerkerrechnung noch einfach zu verbuchen ist, besteht das Problem mit der Verbuchung der Einnahme durch die Versicherung. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.