Newsletter Versand fehlerhaft

  • Hallo zusammen,
    diese Thema wurde hier schon mal behandelt, leider ohne brauchbare Lösung.
    Habe zumindest keine gelesen!
    Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tipp für mich!?


    Vor wenigen Wochen hatte ich einen E-Mail Newsletter (nur Text) verschickt, alles bestens!
    Vor wenigen Tagen nochmals, aber mit einem PDF Anhang (86kb). Von 84 Mails ca. 40 fehlerhaft.
    Heute nochmal nur Text, da waren es 52 fehlerhafte.


    Wir sind bei 1+1, dort habe ich gelesen das der Account gut ist für 200 Mails mit Anhängen von max. 10MB.


    Mich wundert das es einwandfrei funktionierte und jetzt Probleme macht.
    Meine Frage: Gibt es eine Lösung hierfür oder ist das Tool fehlerhaft und damit nicht geeignet, was allerdings mehr wie Schade wäre.
    Noch eine Frage: Auf meinen Mail Account bekomme ich nur 2 angeschriebene Adressen zurück, da diese nicht mehr gültig sind. Evt. sind ja doch alle raus.
    Dies konnte ich bis jetzt nicht verifizieren. Mich wundert auch, dass die Mail nicht im Order "gesendet" steht. Normal?


    Danke an den Spezialisten der antwortet vorab!!!
    Heiko Neumann

  • Hallo zusammen, nochmal ich.
    Habe mir mal das Fehlerprotokoll angeschaut. Da ist wohl alles vertreten was es gibt.
    Verstehe zwar nichts davon, aber vielleicht der eine oder andere.
    Fehlermeldung: 451 Requested action aborted: local error in processing
    503 Bad sequence of commands
    Fehlermeldung: 426 Timeout
    Fehlermeldung: 500 Internal client error SmtpException: "SMTP component not connected"


    Danke!

  • Hallo "Hntrier",


    der Sachverhalt ist uns bekannt und es wird auch daran gearbeitet. Hintergrund scheint hier zu sein, dass eine der E-Mails aus dem Newsletter fehlerhaft ist. Der Versand geht solange gut, bis die fehlerhafte E-Mail erreicht ist. WISO Mein Verein macht dann aber einfach mit dem Versand weiter und spuckt dann für jede weitere E-Mail (oder den "Versuch") die Meldung "SMTP component not connected" oder eine ähnliche aus. Ist bereits bekannt und wird dran gearbeitet. Ich kann leider nicht verbindlich sagen, ob das schon im nächsten Update gefixt sein wird oder wann dieses kommt. Aber zu empfehlen ist hier, dass Sie einmal alle E-Mails durchgehen, ob dort nicht eine fehlerhafte hinterlegt ist.


    Aufschluss kann nur das Protokoll selbst geben, welches Sie uns ja einmal zusenden könnten? Im nächsten Update wird es dann auch Anpassungen geben, was die Authentifizierung beim SMTP-Server des Providers angeht. Da verhalten sich auch nicht alle Server der Provider wie man es erwartet und wir bauen daher die Option ein, die Art der Authentifizierung wahlweise manuell auszuwählen.


    Kurz gesagt:
    Es wird einige Anpassungen für den Newsletterversand im kommenden oder den kommenden Updates geben.


    Nachtrag: Die E-Mails werden in Ihrem E-Mail Client auch nicht unter "Gesendet" stehen, weil der Versand direkt über WISO Mein Verein erfolgt, also anders, als wenn Sie eine Rechnung beispielsweise per E-Mail versenden. Dann wird Ihr E-Mail Programm verwendet.

  • Hallo nochmal.


    Wie ich nun erfahren habe, ist der Sachverhalt augenscheinlich gefixt im nächsten Update, zumindest für WISO Mein Büro. Mir liegt auch schon eine Beta vor, aber ich habe noch keine Zeit gehabt es zu testen. Für WISO Mein Verein wird es dann natürlich auch ein Update geben, da habe ich aber noch nicht einmal eine Betaversion. Aktuell kann ich daher leider nicht mehr sagen.

  • Hallo nochmal,


    ich habe es heute mal mit der mir vorliegenden Betaversion von WISO Mein Büro testen können, indem ich eine falsche E-Mail eingeflochten habe in den Newsletter. Der Versand läuft komplett durch und sendet nun korrekterweise nur die eine falsche E-Mail nicht raus. Ich gehe also davon aus, dass im nächsten Update für WISO Mein Verein wieder alles funktioniert. Grundsätzlich ist die fehlerhafte E-Mail Adresse dann dem Protokoll zu entnehmen, was sich ja auch direkt nach dem Versand öffnet.