Hausverwalter parallel auf Rechner im Büro und Notebook installieren

  • Hallo Forum,


    ich möchte gerne auf 2 Geräten (natürlich nicht gleichzeitig) mit dem HV arbeiten.


    Bislang haben meine Schwiegereltern, die unter anderem in dem Haus wohnen, die Abrechnungen gemacht. Nun werden wir das übernehmen.
    Hauptsächlich wird wohl auf meinem Arbeitsplatzrechner im Büro gearbeitet, aber manchmal wollen wir das Notebook mitnehmen, um vor Ort Daten zu pflegen, weil das einfacher ist, wenn ich das mit ihm zusammen mache.


    Geht das bzw. ist das erlaubt und wenn ja, wie muss ich dann installieren?


    Danke
    VG
    Christian

  • Dann geht es nur mit Sichern vom Arbeitsplatz auf ein Stick.
    Rücksichern auf das Notebook.
    Arbeiten
    Sicherung vom Notebook und
    Rücksicherung auf den Arbeitsplatz.


    Ansonsten, bei guter Handyflatrate für Daten, das Handy freigeben für Interzugriff und als WLAN-Router betreiben.
    Dann wieder mit Teamviewer arbeiten.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • TEAMVIEWER ist an sich eine gute Idee, verlangt aber immer, dass der HOST - also der Hauptrechner - angeschaltet bleibt. Das kostet auf Dauer viel Geld. Das mit dem Sichern und Rücksichern ist die einzige Idee, die bleibt. Fraglich ist nur, ob BUHL zwei Installationen mit der selben Lizenz duldet? Wenn nicht, dann bleibt nur OFFLINE arbeiten. Im Übrigen könnte die Sicherung auch in einer CLOUD den gewünschten Effekt bringen - bin mir bloß nicht sicher, ob eine Datensicherung direkt in die Cloud möglich ist oder ob man erst auf Festplatte sichern muss und dann hochspielt in die CLOUD. Ich befürchte, dass zukünftige Versionen von HAUSVERWALTER in diese Richtung programmiert werden, dass man seine Daten in der CLOUD ablegt - mit dem alles erschlagenden Argument, man könne ja von überall drauf zugreifen und sicherer als im Hochleistungsrechenzentrum wären die Daten auf keinem privaten Rechner - für mich wäre es dann ein Ausstiegsszenario!


    Einen schönen Tag wünscht Tom

  • TEAMVIEWER ist an sich eine gute Idee, verlangt aber immer, dass der HOST - also der Hauptrechner - angeschaltet bleibt. Das kostet auf Dauer viel Geld.


    Doch nur während der Zeit bei den Schwiegereltern.


    Fraglich ist nur, ob BUHL zwei Installationen mit der selben Lizenz duldet?


    Was soll denn diese Unterstellung. Ich gehe immer von einer konformen Nutzung aus.
    Das Thema hatte ich mit Microsoft auch schon. Eine Lizenz am Arbeitsplatz und zu Hause.
    Das ist wie mit einem Buch.Lesen kann ich das auch an unterschiedlichen Stellen.
    Andernfall kann die Software ja deinstalliert werden und auf dem anderen Rechner installiert werden
    und dann wieder zurück.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Das geht am einfachste mit dem Teamviewer.
    Der Arbeitsplatzrechner ist der Host und das Notebook der Client.



    Davon steht aber nichts in deinen Beiträgen - für einen etwas unbedarften Leser war die Notwendigkeit der zweiten Lizenz nicht ersichtlich -