ratenzahlung wie buche ich das bei EÜR

  • Hallo kann mir mal jemand helfen?
    Habe Wiso EÜR und mache meine Buchhaltung selber, und habe folgendes Problem


    1. Ich habe eine Kosmetikliege gekauft, die ich erhalten habe und benutze. Kosten 1.800 €
    2. Bezahle die aber auf Raten zu 130,00 €


    Nun wollte ich buchen, irgend wie weis ich gar nicht genau wie.


    3. ich wollte folgendes Buchen : AUSGABE / Sachkonto 410 / 130,- € / Bank 1200
    so das ging nicht!
    4. dann hab ich es versucht unter: freie Buchung / Sachkonto 410 in Soll / Kasse 1200 in Haben / danach kommt eine neue Seite wo ich die Liege anlegen muß als neues Wirtschaftsgut das ist auch ok und funktioniert. Nur das Problem ist, wenn ich einen Monat später die 2. oder auch die 3. AZ so buchen will kann ich leider nicht in dieser Anlage rein! Immer wieder will das Program das ich ein neuen Wirtschftsgut anlege, OK ich weiß man kann es wegdrücken, aber es geht halt dann nicht genau auf diese Anlage(Liege).
    5. was mache ich falsch?
    6. oder sollte ich das erst anders buchen? Wer kann mir helfen? Bin echt genervt... X(


    Danke im Vorraus :)

  • Hallo wugele,


    dazu bedarf es mehrerer Schritte:
    1) freie Buchung (Sachkonto 410 Soll, Bank 1200 Haben und Darlehen 1705 Haben) über gesamten Bertrag
    2) Anlegen Wirtschaftsgut "Liege" im Anlagevermögen mit vollem Betrag und AfA-Dauer entsprechend Kontenklasse
    3) monatliche Buchung Rate Darlehen 1705 Soll, Bank 1200 Haben 130 €


    Am Jahresende dann die AfA-Buchung nicht vergessen.


    nesciens

  • Übrigens (ganz ganz süße Katze hast du da!! auf deinem Profilbild)


    Danke für das Kompliment, aber ich vermute, so hat die Katze in dem Moment wohl nicht gedacht, die wollte nur noch raus

  • übrigens hatte auch so eine Katze in Grau wie du....deswegen bin ich ganz traurig die gleicht der "Simba" total, die hatte an den Pfötchen auch weiße Flecken wie deine...schniff, schniff... viel spaß mit deiner...