Mit Hauskauf mitgekaufte Photovoltaikanlage

  • Hallo zusammen,


    ich konnte meine Steuererklärung immer selbst machen bisher, komme nun aber in diesem Jahr an eine Grenze und hoffe, dass ich hier den ein oder anderen Tipp bekommen kann.


    Es geht um die Abschreibung des Kaufs einer gebrauchten schon installierten PV-Anlage und Angabe der Einnahmen vom Stromnetzbetreiber.
    Im Rahmen des Hauskaufs (Eigenheim) letztes Jahr ist im Kaufvertrag die PV-Anlage mit 17.000 € ausgewiesen und von uns zusätzlich zum Haus gekauft worden.
    Hier entsteht schon die erste Frage, kann ich den Kauf genauso absetzen als wenn ich sie neu gekauft hätte?


    Und eine zweite Basisfrage, wir bekommen 200 € pro Monat für die Einspeisung von Strom, geben alles ab ohne Eigenverbrauch.
    Wo trägt man das ein, wir müssen die Einkünfte ja noch versteuern, unter Gewerbebetriebe?



    Ganz herzlichen Dank an alle Forennutzer für mögliche Tipps, Ingo

  • Hallo Ingo2001,


    über die (erweiterte) Suchfunktion findest du alles, was du wissen willst. Insbesondere Kuddel1 hat hier umfangreiches Material eingestellt zum Thema Photovoltaik und Steuern.


    Ist denn der Kaufpreis realistisch? Das FA wird hier nachfragen (wie alt ist die Anlage, was hat sie ursprünglich gekostet?)
    Umsatzsteuer in den Erträgen? Wenn ja, an monatliche UStVA gedacht? Anmeldung beim FA erfolgt? Gewerbe angemeldet (ist abhängig vom Standort, nicht alle verlangen eine Anmeldung), Einnahmen-Überschussrechnung muss erstellt werden und über Elster an FA gesendet werden, Anlage AVEÜR erstellen etc.


    Am besten, du liest dich anhand der Unterlagen von Kuddel1 in die Problematik ein


    nesciens