Wie buche ich Erde, Dünger, Pflanzen

  • Hallo,


    ich bin tätig in der Gartenpflege und kaufe daher Materialien wie Erde, Dünger, Pflanzen und Rindenmulch des öfteren ein.
    Ich habe es bis jetzt unter sonstigen betrieblichen Aufwendungen gebucht aber irgendwie bin ich mir nicht ganz so sicher ob das denn richtig ist.
    Ich stelle übrigens nicht alle Dinge direkt in Rechnung. So ein bischen Dünger oder Erde gibts auch mal einfach so von mir.


    Schonmal vielen, lieben Dank für die Hilfe

  • Hallo hortolus,


    so wie du das schilderst, sind das Vorräte.
    Also bei Kauf zunächst in das Vorratsvermögen buchen, Entnahmen oder Verkäufe dann als Entnahme aus dem Vorratsvermögen. Zwingt zu einer Inventur am Jahresende. Zu den Buchungen gibt es im Handbuch Tipps und Hinweise.


    Wenn das Finanzamt deiner Behandlung als (Sofort-)Aufwand nicht widerspricht, würde ich das zunächst beibehalten - aber ich nehme an, dass sie dich auf das Thema "Handelswaren" hinweisen werden.


    Schöne Pfingsten nesciens