Einkommensteuer, Umzug über Jahreswechsel

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade bei der Est- Erklärung für 2014.
    Im Januar 2015 sind wir umgezogen. Die Wohnungssuche und die Fahrten zur Wohnungssuche fanden aber alle im Oktober/ November 2014 statt.
    Ich habe die Fahrten und die Annoncen in den Zeitungen in der Rubrik Umzug eingetragen. Ich habe das Umzugsdatum auf den 14.001.2015 datiert, an diesem Tag sind wir umgezogen. 2015 will ich auch die Umzugskostenpauschale geltend machen.


    Ich habe in den Erläuterungen dem FA alles dargelegt. Das Programm von der akademischen Arbeitsgemeinschaft lässt Wohnungssuche nur unter Umzug zu.
    Jetzt habe ich das Gefühl, das ich da einen Fehler mach und das FA die Pauschale in 2015 nicht mehr anerkennt, oder die Wohnungssuche in 2014. Für die Wohnungssuche habe ich Belege für die Annoncen, ÜN und Fahrten mit Pkw.
    Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank.
    Viele Grüße Tom

  • Hallo Tom,


    Ich habe in den Erläuterungen dem FA alles dargelegt. Das Programm von der akademischen Arbeitsgemeinschaft lässt Wohnungssuche nur unter Umzug zu.


    Dann hast du doch die Erklärung schon abgegeben oder lese ich da etwas falsch?
    Hier würde ich zunächst die Reaktion des FA abwarten - oder warum willst du jetzt noch einmal etwas eingeben? Ich kenne das Programm der Akad nicht - aber auch dort gibt es doch sicher eine Rubrik: sonstige Werbungskosten. Dort hätte ich es dann eingeben - die Erklärung hast du nach deiner Schilderung ja im Anschreiben an das FA gemacht.


    Gruß nesciens