Steuersparbuch 2015: AfA Datenübernahme aus Vorjahr kollidiert mit Import der EÜR

  • Hallo zusammen,


    ich nutze das Steuersparbuch als "kleiner Selbstständiger" seit Jahren für die Einkommensteuererklärung und habe dazu jeweils die Vorjahresdaten übernommen und bearbeitet. Ging super gut. Die Einnahmen und Ausgaben habe ich dazu auch im Modul Einkommensteuererklärung eingegeben, was immer recht arbeitsintensiv war.


    In 2014 habe ich deshalb erstmals die EÜR benutzt um sie für die aktuell anstehende EkStE zu importieren und dabei folgendes Problem produziert: Meine kompletten Afa´s der Vorjahre werden in den Betriebsausgaben überschrieben und sind weg. Nachträglich eintragen geht nicht, man kann im Datum nicht weiter als 2014 zurückgehen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich meine Vorjahres Afa´s und die importierte EÜR zusammen in eine Steuerklärung bekomme?


    Vielen Dank schon mal für Hilfe!

  • Hallo donna,


    Hat jemand eine Idee, wie ich meine Vorjahres Afa´s und die importierte EÜR zusammen in eine Steuerklärung bekomme?


    Das ist doch nicht mehr notwendig - diese Daten stehen doch in der EÜR (Modul Einnahmen-Überschussrechnung). Damit sind sie genauso nachweisbar wie früher im Modul Einkommensteuer.


    nesciens