Software in USA gekauft - mit Paypal bezahlt - wie wird das verbucht?

  • Hallo ins Forum,


    ich habe Software in den USA gekauft und per PayPal bezahlt. Der Rechnung weißt folgende Beträge aus:


    Software 24,00 $
    Steuer 4,56 $
    --------------------------
    Gesamt 28,56 $


    Nun habe ich zunächst den passenden Euro-Betrag in Höhe von 22,80 € vom Geschäfskonto auf das Paypalkonto überwiesen, dort wurde der Betrag umgerechnet und am gleichen Tag in Dollar an den Lieferanten überwiesen.


    Wie buche ich das?


    Als Hinweis noch: Ich bin Kleinunternehmer und unterliege nicht der Umsatzsteuerpflicht (also spielt die Steuerangabe für mich ja keine Rolle).


    Ich habe "Probleme" mit der PayPal-Zahlung. Muss ich das Paypalkonto als "Transferkonto" oder "Zwischenkonto" irgendwie angeben oder anlegen? Es handelt sich nämlich um mein privates PayPal Konto, das ich für diesen Fall für die geschäftliche Zahlung genutzt habe. Und wie verhält es sich mit der Umrechnung von Euro in Dollar, muss das irgendwie angegeben werden?


    Vielen Dank für einen Tipp und Gruß
    Stebisch

  • Hallo Stebisch,


    Ich habe "Probleme" mit der PayPal-Zahlung. Muss ich das Paypalkonto als "Transferkonto" oder "Zwischenkonto" irgendwie angeben oder anlegen? Es handelt sich nämlich um mein privates PayPal Konto, das ich für diesen Fall für die geschäftliche Zahlung genutzt habe. Und wie verhält es sich mit der Umrechnung von Euro in Dollar, muss das irgendwie angegeben werden?


    Dies geht m. E. nach recht einfach - da aus der "privaten Schatulle" bezahlt, ganz einfach über Privateinlage buchen. Dann muss weder Paypal noch sonst ein Konto angelegt werden. Und gebucht wird der bezahlte Betrag in Euro - das würde ich mir auf der Rechnung vermerken oder den Beleg mit anheften.

  • Vielen Dank für deine Antwort,


    als Privateinlage wird es wohl nicht gehen, da ich den passenden Euro-Betrag ja zuvor vom Geschäftskonto auf das Pay-Pal Konto überwiesen habe.


    Beste Grüße
    Stebisch