Liebes Forum,
ich habe alles abgesucht (Programm-Hilfe, Forum, FAQ), aber keine exakte Lösung für mein Problem finden können.
Habe die EÜR im Modul Steuererklärung gemacht (jetzt weiß ich es besser, denn leider ist keine Übertragung daraus möglich – warum eigentlich nicht?) und immer alle Einzelpositionen in den Tabellen aufgeführt. Diese Tabellen werden nun weder bei der Elster-Übermittlung als Anlagen zur Formularseite übermittelt (zumindest nicht laut meiner Kopie, in der sie nicht auftauchen) noch tauchen sie in der "Nachreichung zusätzlicher Belege und Anlagen" auf, die im Anschluss erstellt wurde (habe sie als PDF gesichert). Es waren alle entsprechenden Check-Boxen aktiviert (bei den einzelnen Tabellen UND im Druckdialog). Nach einiger Sucherei habe ich zwar entdeckt, dass ich in den Einstellungen die Schaltfläche "Drucken / Elster" aktivieren kann (auch seltsam, dass die nicht einfach standardmäßig da ist), über die dann endlich ein ausdrucken dieser Anlagen möglich scheint.
Sollte ich jetzt die Anlagen (Reisekostenauflistung, etc.) nun trotzdem auf dem Umweg ausdrucken und mit den Belegen nachreichen?
Oder gibt es einen höheren Grund im Programmautomatismus, mir das Ausdrucken/Übermitteln meiner Eingaben derart zu erschweren?
Besten Dank für jeden Hinweis.
__
WISO steuer:Mac 2014 auf MacBook Pro, OS 10.8.5