Kaution in Steuersparbuch EÜR buchen

  • Hallo zusammen,
    ich erstelle mit dem WISO Steuer-Sparbuch meine EÜR und führe gleichzeitig mein Kassenbuch und Geschäftskonto darüber.
    Normalerweise bekomme ich Kautionen in bar und buche sie garnicht, da sie spätestens nach ein paar Tagen wieder an den Kunden zurückgehen.
    Jetzt habe ich jedoch einmal die Kaution auf mein Konto überwiesen bekommen. Um dem Kunden die Kaution wiederzugeben, habe ich diese aus der Kasse genommen.
    Wie buche ich das jetzt über die WISO-EÜR? Mir ist bewusst das ich es nicht buchen müsste. Da ich aber Kassenbuch (nur als Kopie) und Konto auch in WISO gern aktuell hätte, würde ich den Vorgang gerne buchen.
    Das SKR03 Konto 1525 gibt es bei mir irgendwie nicht.

  • Und wie führst du dein Kassenbuch?? Hier müssen alle Zahlungen täglich aufgeführt werden.
    Warum buchst du die erhaltenen und zurück gezahlten Kautionen nicht über Interimskonto. Dann hast du auch eine Übersicht, was noch an Kautionen zurück gezahlt werden muss und es ist dann letztendlich gleichgültig, ob über Kasse oder Bank.
    Ausserdem bist du verpflichtet, alle Geldbewegungen, die du in deinem Gewerbe erhälst oder zahlst, in deiner Buchhaltung auszuweisen ...

  • gern geschehen - zusätzlich hättest du damit ein "revisionssichereres" Kassenbuch ...