An welche Stelle gehören Portokosten (Post/Hermes) für den Warenversand?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich sitze gerade an meiner ersten Steuererklärung mit WISO Steuersparbuch 15. Ich bin angestellt, nebenbei gewerblich tätig und umsatzsteuerpflichtig. Ich bin mir ziemlich unsicher, wo ich im Programm die Kosten für meinen Warenversand angeben soll. Das sind zum Teil Portokosten der Post, ohne Mwst und zum größten Teil Hermes-Versandkosten. Direkt in der Eingabemaske "meine EÜR" , unter "Laufende Buchungen" gibt es die Möglichkeit, aber in der Maske des Bereichs "Einkommensteuererklärung" unter "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen" bei den Betriebsausgaben unter Punkt "sonstige Betriebsausgaben" könnte ich sie ebenfalls eintragen!!??
    Oder kommen dort nur die Kosten für den sonstigen Schreibkram rein, wie für Briefe ans FA zB?


    liebe Grüße, Susanna

  • Hallo sus1405,


    Wenn du eine EÜR machst, gehören hier auch alle Einnahmen und Ausgaben hin, die mit dem Gewerbe zu tun haben. Eine (weitere) Eingabe in der Einkommensteuer ist dann nicht mehr notwendig, da du die EÜR direkt übernehmen kannst.
    Die Trennung Portokosten - Versandkosten würde ich vornehmen anhand des Beleges (Porti: wie der Name sagt, Briefmarken und ähnliches; Versandkosten: alles darüber hinaus). Für den Versand müsstest es ein eigenes Konto geben (Nebenkosten des Verkaufs).


    nesciens