Paysafe-Karte zu Amazon-Gutschein umgewandelt und verrechnet

  • Hallo!
    Ich erhalte unter anderem Zahlungen per Paysafe-Karte. Hierfür habe ich ein eigenes Bankkonto angelegt, da es teilweise dauern kann bis ich auf das Geld zurückgreife oder es auf mein Bankkonto überweisen lasse; die Gebühren sind eklig (hoffe das war soweit korrekt mit dem Bankkonto).


    Die Paysafecard habe ich ganz normal als Einnahme gebucht und super.
    Jetzt habe ich bei Amazon von diesem Paysafeguthaben einen Gutschein im Wert von 10 Euro eingetauscht/gekauft. Diesen habe ich dann wiederum beim Kauf der WISO Software eingesetzt.


    Nun liegt mir die Rechnung von Amazon vor und ich muss es irgendwie ins Programm bekommen (werde die Rechnung überweisen mit der Bank):


    Gesamtsumme Rechnung: 36,49 Euro (inkl. USt.)
    abzgl. Gutschein: 10,00 Euro
    zu zahlender Betrag: 26,49 Euro


    Jetzt bin ich ja nur dazu verpflichtet meine Einnahmen und Ausgaben zu erfassen, könnte also die 26,49 Euro buchen und gut so. Aber davon habe ich die 10,00 Euro vom Paysafekonto nicht runter. Was würdet ihr mir raten, um diesen Sachverhalt richtig abzuschließen auf den Konten?


    Ich vermute mal, dass ich es mal wieder unnötig kompliziert einschätze. Aber ich habe in den letzten Wochen so viel Steuer- und Buchführungskram gelesen, dass ich teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Seid mir nicht böse.


    Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
    Farlon

    WISO Steuer-Sparbuch (bis 2018: WISO EÜR & Kasse)

    EÜR im Modul

    Kontenrahmen: EKR03

    Kleinunternehmer i. s. d. § 19 UStG

    Einmal editiert, zuletzt von Farlon ()

  • Hat wirklich niemand einen Tipp?
    Muss ich das Geld erst auf ein Zwischenkonto schieben, also PaySafe > Gutschein umgewandelt: 1371 an 1220 und mit der Bezahlung
    an Amazon gegenrechnen via Splittbuchung oder kann ich ggf. via Splittbuchung direkt gegenrechnen? Muss ich den Tausch in einen
    gleichwertigen Gutschein vielleicht komplett separat behandeln und gar nicht mit der Buchung der Amazonrechnung in Verbindung
    bringen? Und wenn ja, wie?


    Es schwirren mir mehrere Sachen durch den Kopf diesbezüglich. Wie gesagt Baum + Wald, wäre schön, wenn mir jemand Klarheit verschafft ^^


    Danke schon mal

    WISO Steuer-Sparbuch (bis 2018: WISO EÜR & Kasse)

    EÜR im Modul

    Kontenrahmen: EKR03

    Kleinunternehmer i. s. d. § 19 UStG