Hallo!
Ich erhalte unter anderem Zahlungen per Paysafe-Karte. Hierfür habe ich ein eigenes Bankkonto angelegt, da es teilweise dauern kann bis ich auf das Geld zurückgreife oder es auf mein Bankkonto überweisen lasse; die Gebühren sind eklig (hoffe das war soweit korrekt mit dem Bankkonto).
Die Paysafecard habe ich ganz normal als Einnahme gebucht und super.
Jetzt habe ich bei Amazon von diesem Paysafeguthaben einen Gutschein im Wert von 10 Euro eingetauscht/gekauft. Diesen habe ich dann wiederum beim Kauf der WISO Software eingesetzt.
Nun liegt mir die Rechnung von Amazon vor und ich muss es irgendwie ins Programm bekommen (werde die Rechnung überweisen mit der Bank):
Gesamtsumme Rechnung: 36,49 Euro (inkl. USt.)
abzgl. Gutschein: 10,00 Euro
zu zahlender Betrag: 26,49 Euro
Jetzt bin ich ja nur dazu verpflichtet meine Einnahmen und Ausgaben zu erfassen, könnte also die 26,49 Euro buchen und gut so. Aber davon habe ich die 10,00 Euro vom Paysafekonto nicht runter. Was würdet ihr mir raten, um diesen Sachverhalt richtig abzuschließen auf den Konten?
Ich vermute mal, dass ich es mal wieder unnötig kompliziert einschätze. Aber ich habe in den letzten Wochen so viel Steuer- und Buchführungskram gelesen, dass ich teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Seid mir nicht böse.
Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Farlon